Wohin geht der Bitcoinpreis? Mein Modell vorgestellt.

0 68
Avatar for mad-readcash
1 year ago

Erklärung

Der folgende Artikel ist keine Finanzberatung, er dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. Kryptowährungen unterliegen starken Preisschwankungen bis hin zum Totalverlust (siehe Luna). Informieren Sie sich vor jeder Investition selbst und ausführlich und verwenden Sie dabei nie mehr Kapital als Sie bereit sind zu verlieren.

Preismodelle

Preismodelle sind Versuche, künftige Preisbewegungen anhand von historischen Verläufen vorherzusagen, wobei oft mathematische Modelle verwendet werden. Da vergangene Preisbewegungen aber kein Garant für künftige Ereignisse sind, sind Preismodelle IMMER skeptisch zu betrachten.

Sie besitzen dennoch eine Existenzberechtigung, da sie uns helfen, Preisbewegungen im Nachhinein zu verstehen und zu bewerten.
Es gibt eine Vielzahl von Modellen, die herangezogen werden können, um zu prüfen, ob der Bitcoinpreis über- oder unterbewertet ist.

Die bekanntesten Modelle sind das Stock-to-Flow (Bestand zu Förderung) S2F, dessen Erweiterung auf andere Assets wie Edelmetalle und Diamanten (S2FX) von @100TrillionUSD , eine Abwandlung des S2F -bekannt als Stock to Fomo (fear of missing out (Angst etwas zu verpassen)) von @w_s_crypto sowie die 1 Million Dollar Prognose von John McAfee.

Abb.1 Hyperbolisches Stock to Fomo-Model von @w_s_crypto . In diesem Modell wird der historische Bitcoinpreis gegen eine hyperbolische Funktion (eine Variante der Areatangens hyperbolicus (tanh-1) ) aufgetragen. Die Asymptote wird dabei als der Moment interpretiert, an dem niemand Dollars gegen Bitcoin tauschen will. Dies entspricht dann dem Ende des Dollars.
Die Asymptote wird mathematisch wie gewohnt bestimmt und das Ergebnis in eine Zeit rückübersetzt, die dann als Stichtag für die Prognose verwendet wird.

Modelle sind damit nur eine mathematische Näherung an die Historie mit entsprechenden Ungenauigkeiten und Vereinfachungen, die dem Modell zugrunde liegen.
Daher sollte man exakte Stichtagsprognosen auf Basis ebenfalls ungenauer Modelle stets hinterfragen. Aber, wie oben gesagt, gilt, dass Modelle helfen Sachverhalte zu verstehen und zu vereinfachen und ihre "besonderen Eigenschaften" (wie die Asymptote) regen zum Nachdenken an.

Rückblickend betrachtet lagen einige der obigen Prognosen falsch - oder das Erreichen ihrer Vorhersagen gilt als zunehmend unwahrscheinlich - so dass Kritiken an diesen Modellen nicht abbrechen.

Nachfolgend möchte ich mein Modell auf Basis der Bitcoin Halving-Cyclen vorstellen. Natürlch hat auch dieses Modell seine Schwächen. Ich möchte aber, dass du verstehst, wie ich zu meinen Prognosen komme. Dann kannst du dir dein eigenes Urteil bilden.

Annahmen in meinem Modell

Etwa alle 250.000 Blöcke - also etwa alle 4 Jahre - halbiert sich die Inflationsrate von Bitcoin. Es kommen also ab dem 5. Jahr also nur 50% so viele Bitcoin zum Bestand hinzu wie die 4 Jahre zuvor. Dann bleibt die Inflationsrate etwa 4 Jahre auf diesem Level, bis sie dann wieder um 50% fällt.

Dieses periodische und vorhersagbare Verhlaten hat in Kryptoszene zur Einführung von Begrifflichkeiten geführt, die von Jahreszeiten abgeleitet sind. So gibt es einen "Kryptowinter" oder eine "Altseason".

Für meine Prognose versuche ich zunächst, einen typischen Zyklus zu ermitteln. Ich betrachte dabei aber keine absoluten Preise (wie 20.000 USD), sondern nur Werte relativ zu dem Allzeithoch des jeweiligen Zyklus. Das Allzeithoch des vergangenen Zyklus bis 2020 (etwa 20.000 USD) wird dabei mit 100% bzw. 1 bewertet (16.000 USD entsprechen in diesem Zyklus dann 80% bzw. 0.8).

Das vergangene Hoch von etwa 60.000 USD betrachte ich als Allzeithoch des aktuellen 4 Jahreszyklus (auch 100%), welcher noch bis etwa 2024 anhält.

Aufgrund des limitierten Datensatzes und der Tatsache, dass Bitcoin noch sehr jung ist, gibt es gerade einmal Daten für einen vollständigen und zwei angebrochene Zyklen, auf die ich mich beziehen kann. Dies ist die größe Schwäche meines Modells:

Abb. 2 Bitcoinpreiszyklen relativ zum Allzeithoch eines Zyklus. Die X-Achse zählt die Tage, die seit dem Beginn eines neuen Zyklus vergangen sind.

Man sieht, dass die Allzeithoch eines jeden Zyklus immer Zwischen 300 und 600 Tagen liegen und dass nach einer etwa 400 Tage dauernden Durststrecke ein weiteres, geringeres Hoch erscheint.

Ich verwende eine simple Polynomfunktion 5. Grades (zur Abbildung von zwei Hochpunkten) als Basis zur Simulation des mittleren Verlaufs (orangefarben) eines solchen Zyklus:

Abb. 3 In orangefarben ist der mittlere Zyklus aus den oberen drei Zyklen dargestellt und in grün die Polynomfunktion, die ich als Grundlage für mein Modell verwende.

Als letztes muss nur noch der relative Preis in absolute Zahlen rückübersetzt werden. Hierfür muss dann nur mit dem Allzeithoch des entsprechenden Zyklus multipliziert werden.

Für eine Prognose des künftigen Zyklus multipliziere ich mit dem mittleren Verältnis, mit dem sich die Allzeithochs verändern - et voila:

Meine Prognosen

Abb. 4 Aktueller Verlauf des Bitcoinpreises (rot) gegen eine Modellierung des aktuellen Zyklus (schwarz) und des künftigen Zyklus (2024-2028) in blau.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Modells geht dieses Modell weiterhin von temporär und anhaltend niedrigen Bitcoinpreisen im Bereich von 20.000-30.000 Euro für den Zeitraum Rest 2022 bis (einschließlich) 2023 aus. Natürlich kann Bitcoin durch einen Crash eines großen Stablecoins auch noch weiter abstürzen. Solche Ereignisse sind in dem Modell aber nicht vorgesehen. Das Modell berücksichtigt also nur, wie sich der Preis verhalten würde, wenn Bitcoin sich weiterhin normal verhalten würde (wie zuvor).

Im Sommer des Folgejahres des nächsten Halving Events (Juli 2025) liegt der Hochpunkt der Prognose, für den ich einen Bitcoinpreis von mehr als 200.000 EUR für nicht unwahrscheinlich halte. Eine kritische Marke wäre 250.000. Die Zeit wird zeigen, ob Bitcoin diese knacken, erreichen, oder (weit?) verfehlen wird.

Details und das Modell als NFT

Details zu meinem Modell und der Prognose findest du hier in einer englischsprachigen PDF, die Teil eines NFTs auf der Tezos Blockchain ist.

Wenn du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich auf deinen Besuch auf meinem Youtubekanal, oder (natürlich) wenn du dieses einzigartige NFT erwerben möchtest ;)

1
$ 0.00
Avatar for mad-readcash
1 year ago

Comments