Browser convenience and the web we live in [EN-DE] Browser-Komfort und das Web, in dem wir leben

0 86
Avatar for anli
Written by
2 years ago

I just discovered the "Tab Groups" feature in Brave at my Smartphone

Do you use Brave regularly? Do you even use the Word Wide Web as it was supposed to be? Oh, you still use facebook? Here I share a tiny bit of my WWW horizon with you.

I love the simple things. As you may know, "the simple things" are different for everyone. I used to use facebook a lot, back in the days when multiple tabs could be opened. I could not do this anymore, when the facebook code base became so heavy that their background activity forced my hardware to the knees when executed multiple times, or even dozens of times, in multiple tabs. Give it a try. That's what I see as the simple things. From this you'll notice that there is a lot going on in the background, strangers making use of my hardware and energy consumption.

So "the simple things" for some are staying in line and doing what everyone is doing. And just as with other "services", not leaving their box for you to consume their advertisements. Didn't you notice this with tools like Instagram or Youtube? You are held in line by either URLs not clickable (Insta) or deleted from comments straightforward due to "community guidelines" (Youtube). I once documented such a case at https://peakd.com/hive-167922/@anli/a-letter-to-a-friend

As for me the simple things are what I can taste, grasp, see, hear or smell. So back then I enjoyed to quickly open a dozen tabs from my notifications in facebook and then skim through it for staying in touch with you awesome fellows. Not anymore for a long long time now. But then, ruffly a year ago, I discovered Noise. It is coded slim and works like a charm in any circumstances. All you need is a browser and an e-mail address. No keys and resource credits like at Hive, my second favorite FinSoc.

So at Noise I can skim through my notifications just like back in those days. And I can open those I want to look into in a new tab, while they gray out in my notifications for the rest to stay notified. I do this at least twice a day and from this my favorite bloggers benefit hugely as I curate what I like.

That way I keep in touch with those close friends who blog only very very seldomly, by receiving their notifications. And that way I keep in touch with those friends who are busily blogging multiple posts a day, sometimes hundreds of posts a week, by being notified when THEY visit my feed and leave me some traces, not me being buried in notifications. I simply don't subscribe to those friends, though I love what they are. That has been my strategy at facebook back in the days this platform was awesome, and this is my strategy at every other platform: Visit those you want to see you visit. This keeps media consumption low and media productivity high.

Makes me think of another example of "the simple things". When Instagram added their translation service, I was astounded of what this can do. It's simple. But it's not available everywhere throughout Insta. I rather chose my translation machine by myself. And this is what I do with tabs again. I open my instances of deepl.com, dict.cc and/or translate.google.com when I need it and boom. I may even change Brave with something better soon, as the BAT token turned out to be more of a burden. Yet so far it does not hurt my experience. And if you registered as a content creator with BAT, let me know. I have lots of BAT that I don't want to through after the big players in the web. We are the people!

And now to the best part. The Tab Group feature is found in the Appearance Settings of Brave. With this the tabs I open are grouped and those groups become visible. The simple things, you remember? Brave do group newly opened tabs without this function, but that is another story. With "Tab Groups" enabled, there is an additional menu bar at the bottom showing those tabs that are opened from each other.

And in the following example I added a tab for deepl, dict and translate. The tab group bar at the bottom smoothly hides when the screen scrolls down (as pictured) and shows up again, when the screen scrolls up.

This way I can not only easily go through those notifications, but converse with human beings in different networks and even different languages. In the thread you see in this picture I made extensive use of translation tools for reading all the good comments and asked a question. I hope to receive an answer for learning some classic Filipino recipe.

Sure, I could simply go for a search engine journey and find a recipe elsewhere. But there we are again with the simple things, are we? I prefer the peer-to-peer approach, where I converse with beings not with machines. If you wanted, for supporting the authors, you'll find this thread at https://noise.cash/post/jp65pj0brgv8#highlight=l0q4kzjg And you'll find the thread at the top at https://noise.cash/post/9z24572dkr8x#highlight=1qzq8mzq That is what I consider simple. I know you can't do this with Instagram. And that's why I love to comment with you on open platforms, where links and references are not suppressed but available just like the WWW was meant to be.

Now with most of the things there is a catch. I use Brave on another device, i.e. a seven inch tablet. And I wonder why I neither find the option Enable Tab Groups nor Enable bottom toolbar in that version of Brave.

That is the tablet I reported about using without Google at https://noise.cash/post/k4w250pt7kzp and I could not even switch to English for making an appropriate screenshot here.

So just that you know, "Darstellung" means "Appearence", so the options are simply missing. And it turns out that the Brave version on the tablet (white background) is even more recent then the version I have on the smartphone (black background).

So if you are in favor of simple things just like me, please let me know and leave some traces for spinning and knotting an even more complex web.

#browser #socialmedia #finsoc #instagram #facebook #informationage #industrialization #industry #diy #unschooling #education #bitcoincash #opensource #FOSS #freeopensourcesoftware

DEUTSCH

Ich habe kürzlich die Funktion "Tab Groups" in Brave auf meinem Smartphone entdeckt

Benutzt Du Brave regelmäßig? Nutzt Du das Word Wide Web überhaupt, so wie es eigentlich gedacht ist? Oh, Du nutzt noch immer facebook? Hier teile ich einen kleinen Teil meines Wissens über das WWW mit Dir.

Ich liebe die einfachen Dinge. Wie Du vielleicht weißt, sind "die einfachen Dinge" für jeden etwas anderes. Ich benutzte Facebook sehr oft, damals, als man noch mehrere Tabs öffnen konnte. Das ging nicht mehr, als der Facebook-Code so umfangreich wurde, dass seine Hintergrundaktivität meine Hardware in die Knie zwang, wenn er mehrfach oder sogar dutzendfach in mehreren Tabs ausgeführt wurde. Versuch es doch mal. Das ist es, was ich als die einfachen Dinge bezeichne. Du wirst feststellen, dass im Hintergrund eine Menge los ist, bei dem Fremde meine Hardware ausnutzen und Energie verbrauchen.

Die "einfachen Dinge" bestehen also für einige darin, sich an die Vorgaben zu halten und das zu tun, was alle tun. Und genau wie bei anderen "Diensten", bloß nicht aus der Reihe tanzen, damit du ihre Werbung konsumierst. Ist Dir das bei Angeboten wie Instagram oder Youtube noch nicht aufgefallen? Man wird auf Linie gehalten, indem entweder URLs nicht anklickbar sind (Insta) oder Kommentare aufgrund von "Community-Richtlinien" einfach gelöscht werden (Youtube). Einen solchen Fall hatte ich einmal dokumentiert bei https://peakd.com/hive-167922/@anli/a-letter-to-a-friend

Für mich sind die einfachen Dinge das, was ich schmecken, greifen, sehen, hören oder riechen kann. Damals habe ich es genossen, schnell ein Dutzend Tabs von meinen Benachrichtigungen in Facebook zu öffnen und sie dann zu überfliegen, um mit euch großartigen Menschen in Kontakt zu bleiben. Das ist jetzt schon lange nicht mehr der Fall. Aber dann, vor etwa einem Jahr, habe ich Noise entdeckt. Es ist schlank programmiert und funktioniert unter allen Umständen hervorragend. Alles was man braucht ist ein Browser und eine E-Mail Adresse. Keine Schlüssel und Ressourcen-Credits wie bei Hive, meiner zweitliebsten FinSoc.

Bei Noise kann ich also meine Benachrichtigungen überfliegen, genau wie damals. Und ich kann diejenigen, die ich mir ansehen möchte, in einem neuen Tab öffnen, während sie in meinen Benachrichtigungen verblassen, damit der Rest benachrichtigt bleibt. Ich mache das mindestens zweimal am Tag, und davon profitieren meine Lieblingsblogger enorm, da ich das, was ich mag, kuratiere.

Auf diese Weise bleibe ich mit den engen Freunden, die nur sehr selten bloggen, in Kontakt, indem ich ihre Benachrichtigungen erhalte. Und auf diese Weise bleibe ich mit den Freunden in Kontakt, die fleißig mehrere Beiträge pro Tag bloggen, manchmal Hunderte pro Woche, indem ich benachrichtigt werde, wenn SIE meinen Feed besuchen und mir eine Spur hinterlassen, statt dass ich unter den Benachrichtigungen begraben werde. Ich abonniere diese Freunde einfach nicht, obwohl ich ihre Beiträge sehr schätze. Das war meine Strategie bei facebook, als diese Plattform noch großartig war, und das ist meine Strategie bei jeder anderen Plattform: Besuche die, die du gern bei dir sehen möchtest. Das hält den Medienkonsum niedrig und die Medienproduktivität hoch.

Das erinnert mich an ein anderes Beispiel für "die einfachen Dinge". Als Instagram seinen Übersetzungsdienst einführte, war ich erstaunt, was damit alles möglich ist. Es ist einfach. Aber er ist nicht überall auf Insta verfügbar. Ich habe mir meine Übersetzungsmaschine lieber selbst ausgesucht. Und das mache ich wieder mit Tabs. Ich öffne meine Instanzen von deepl.com, dict.cc und/oder translate.google.com, wenn ich es brauche und zack. Vielleicht tausche ich Brave bald gegen etwas Besseres aus, denn das BAT-Token hat sich als eher lästig erwiesen. Doch bisher hat es meine Nutzung nicht behindert. Und wenn Du Dich als Ersteller von Inhalten mit BAT registriert hast, lass es mich wissen. Ich habe viele BAT, die ich nicht den großen Akteuren im Web hinterherwerfen möchte. Wir sind das Volk!

Und nun zum besten Teil. In den Darstellungs-Einstellungen von Brave befindet sich die Funktion Tab Group. Damit werden die Tabs, die ich öffne, gruppiert und diese Gruppen werden sichtbar. Die einfachen Dinge, Du erinnerst dich? Brave gruppiert neu geöffnete Tabs auch ohne diese Funktion, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn "Tab Groups" aktiviert ist, gibt es eine zusätzliche Menüleiste am unteren Rand, die die Tabs anzeigt, die aus einem anderen geöffnet wurden.

Und im folgenden Beispiel habe ich einen Tab für deepl, dict und translate hinzugefügt. Die Tab-Gruppenleiste am unteren Rand wird sanft ausgeblendet, wenn der Bildschirm nach unten bewegt wird (wie abgebildet), und wieder eingeblendet, wenn der Bildschirm nach oben bewegt wird.

Auf diese Weise kann ich nicht nur die Benachrichtigungen durchsehen, sondern mich auch mit Menschen in verschiedenen Netzen und sogar in verschiedenen Sprachen austauschen. In dem Faden, den Du auf diesem Bild siehst, habe ich die Übersetzungstools ausgiebig genutzt, um all die guten Kommentare zu lesen und eine Frage zu stellen. Ich hoffe, eine Antwort zu erhalten, um ein klassisches philippinisches Rezept zu lernen.

Sicher, ich könnte einfach eine Suchmaschinenreise machen und ein Rezept woanders finden. Aber da sind wir wieder bei den einfachen Dingen, nicht wahr? Ich bevorzuge den Peer-to-Peer-Ansatz, bei dem ich mich mit Menschen und nicht mit Maschinen austausche. Wenn Du die Autoren unterstützen möchtest, dann findest Du diesen Faden bei https://noise.cash/post/jp65pj0brgv8#highlight=l0q4kzjg Und den Faden oben findest Du bei https://noise.cash/post/9z24572dkr8x#highlight=1qzq8mzq Das ist es, was ich für einfach halte. Ich weiß, dass man das bei Instagram nicht machen kann. Und deshalb liebe ich es, mit Dir auf offenen Plattformen zu kommentieren, wo Links und Verweise nicht unterdrückt werden, sondern verfügbar sind, so wie es im WWW gedacht war.

Nun gibt es bei den meisten Dingen einen Haken. Ich verwende Brave auf einem anderen Gerät, nämlich einem Sieben-Zoll-Tablet. Und ich frage mich, warum ich in dieser Version von Brave weder die Option Tab-Gruppen noch die untere Symbolleiste finde.

Das ist das Tablet, über dessen Verwendung ohne Google ich berichtete bei https://noise.cash/post/k4w250pt7kzp und ich konnte nicht einmal auf Englisch umschalten, um hier einen angemessenen Screenshot zu machen.

Nur damit ihr es wisst, "Darstellung" bedeutet "Appearence", und die Optionen sind einfach nicht vorhanden. Und es stellt sich heraus, dass die Brave-Version auf dem Tablet (weißer Hintergrund) sogar aktueller ist als die Version, die ich auf dem Smartphone habe (schwarzer Hintergrund).

Wenn Du also genau wie ich für einfache Dinge bist, lass es mich bitte wissen und hinterlasse ein paar Spuren, um ein noch komplexeres Web zu spinnen und zu knüpfen.

#deutsch #socialemedien #informationszeitalter #selbermachen #entschulen #lernen

10
$ 4.56
$ 4.50 from @TheRandomRewarder
$ 0.05 from @HappyBoy
$ 0.01 from @francis105d1
Avatar for anli
Written by
2 years ago

Comments