3 Gründe, warum ich Coinbase nutze!

0 46
Avatar for Finanzgarten
1 year ago

3 Gründe, warum ich Coinbase nutze!

In der Kryptowelt gibt es einen Haufen an Möglichkeiten, um zu investieren.

Ob man nun die Coins selber besitzen oder ein ETF-Produkt nutzen möchte, die Auswahl ist groß.

Da es eine Vielzahl an Anbietern gibt, die dir Kryptowährungen verkaufen können, ist die Entscheidung nicht leicht, wo man letzten Endes landen möchte.

Ich persönlich bevorzuge immer den direkten Besitz der Coins, ganz nach dem Sprichwort: „Not your keys, not your coins“.

Heute werde ich dir 3 Gründe nennen, warum ich mich für Coinbase als meine bevorzugte Börse entschieden habe.

Zum Ende hin gibt es noch einen kleinen Pro-Tipp von mir, wie du Coinbase noch kostengünstiger nutzen kannst. Also bleib dran und lies bis zum Ende.

#1 Benutzerfreundlichkeit

Coinbase ist definitiv einer der Anbieter mit der besten Benutzeroberfläche sowohl auf der Webseite als auch in der App.

Ich bevorzuge die App, da sie wirklich kinderleicht zu bedienen und durch das Smartphone immer schnell erreichbar ist.

Mit der App kannst du spielend leicht Coins empfangen oder deine erworbenen an eine externe Wallet versenden. Die Auswahl an Coins ist groß und die Kosten für die Transaktionen sind übersichtlich, so dass einen keine bösen Überraschungen erwarten.

Für das Kaufen kannst du z.B. deine Kreditkarte nutzen oder aber eine Banküberweisung tätigen, die dann deinem Konto gutgeschrieben wird. Der Prozess der Überweisung wird allerdings paar Tage in Anspruch nehmen. Falls man schnell agieren möchte, sollte man die Kreditkarte nutzen.

Falls du deine Coins verkaufen solltest, hast du die Möglichkeit, dir dein Geld über PayPal oder eine Überweisung auf dein Referenzkonto schicken zu lassen.

#2 Automatische Sparpläne

Mit den automatischen Sparplänen bietet Coinbase dir die Option, den Durchschnittskosteneffekt zu nutzen. Dieser führt dazu, dass du regelmäßig zu verschiedenen Kursen (mal höher, mal tiefer) kaufst.

Je häufiger du den Sparplan ausführst, desto effektiver kann der Durchschnittskosteneffekt für dich arbeiten. Ich habe z.B. einen Sparplan, der jeden Freitag ausgeführt wird. Du kannst natürlich auch eine höhere oder niedrigere Frequenz wählen.

#3 Coinbase ist von der BaFin reguliert

Du willst ja schließlich, dass du es mit einem vertrauenswürdigen Anbieter zu tun hast. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du eine Börse verwendest, die in Deutschland reguliert wird.

Coinbase war die erste Börse, die in Deutschland eine Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen erhalten hat und somit das Kryptoverwahrgeschäft betreiben darf.

Dies ist von Vorteil für dich, da der Staat nicht zu irgendeiner Börse, die du nutzt, kommt und diese platt macht und du nicht mehr an deine Coins kommst. Es kann aber auch sein, dass irgendeine unregulierte Börse z.B. einfach ihren Betrieb einstellt und abhaut. Deshalb ist es sicherer für dich, auf regulierte Börsen zu setzen.

Um das Risiko zu minimieren, würde ich stets die Coins von der Börse herunterholen und auf ein externes Wallet packen, wo nur du die Kontrolle über den Privat Key hast und das immer, egal welche Börse du am Ende auch nutzen magst.

#Pro-Tipp

Wenn du ein Konto bei Coinbase hast, hast du zeitgleich auch eines bei Coinbase Pro.

Die Pro-Variante ist ein wenig unübersichtlicher und richtet sich eher an Händler mit mehr Erfahrung, da du hier die Möglichkeit hast, verschiedene Ordertypen zu nutzen.

Dafür hast du hier den Vorteil der verschiedenen Orderarten wie z.B. der Limit-, Markt- oder

Stop-Loss-Order. Des Weiteren sind die Gebühren für das Kaufen und Verkaufen deutlich niedriger. Falls du also eine größere Summe auf einmal investieren solltest, bietet sich Coinbase Pro eher an.

Jetzt solltest du einen guten Überblick haben, weshalb ich Coinbase bevorzuge.

Falls du noch keinen Account bei Coinbase haben solltest und es nutzen möchtest, kannst du meinen Referral-Link nutzen: https://www.coinbase.com/join/bauer_0d?src=ios-link

Für das Nutzen des Links erhalten wir beide Bitcoins in einem Gegenwert von ca. 9 €

In dem Fall eine klassische Win-Win-Situation für uns beide!

Sponsors of Finanzgarten
empty
empty
empty



2
$ 0.00
Avatar for Finanzgarten
1 year ago

Comments