Krücken-Brücken zu Polygon

0 27
Avatar for Cabronski
2 years ago

Over the Bridge ins Gebührenparadies? Gar nicht so einfach/billig!

Bild von A Storey auf Pixabay

UPDATE: Es gibt nun offenbar einen direkten Weg von Binance auf die Polygon-Blockchain: Deposit & Withdraw von MATIC nun nicht mehr nur als ERC-20, sondern direkt nativ in deine Wallet auf der MATIC Chain. https://polygontech.medium.com/how-to-deposit-and-withdraw-on-polygon-pos-commit-chain-on-binance-76783388d56f

Wie es vorher war bzw. ohne die Binance Exchange laufen kann (älterer Post):

Dumm, nicht von den Möglichkeiten, die Decentralized Finance (DeFi) bietet, zu profitieren, oder? Dezentral traden, Ver- und Beleihen, Staking Pools, Liquidity Pools, Yield Farming… Coins und Tokens nicht nur halten, sondern gute alte Zinsen kriegen, wie sie in der Fiat-Welt maximal noch Kindheitserinnerung sind? Super! Da geh ich mal mit ner ganz kleinen Portion rein, erstmal ausprobieren, und wer weiß mit der Steuer, aber ich nehm mal 30,- € und gehe los. Und willkommen im Nebel, ganz so einfach ist es natürlich nicht.

Dass DeFi-Anwendungen auf ETH sich wegen der hohen Gas Fees für meinen kleinen Betrag nicht lohnen, habe ich natürlich mitbekommen. Polygon (vormals: Matic) kann zumindest einiges davon besonders schnell und v.a. quasi zum Nulltarif, heißt es, noch günstiger als die Binance Smart Chain (BSC) oder andere. Und wenn BSC keine Nische mehr ist, dann Polygon doch langsam auch nicht mehr. Denn immerhin, Stand 14.6.2021:

https://twitter.com/Altcoin_Alerts/status/1404412942565613570

[bad iframe src]

Also: No-Brainer! Metamask-Wallet für die Polygon-Blockchain eingerichtet, los geht’s.

Aber aha, wie krieg ich denn die Kohle rüber? Mit dem Gebühren-Haus-und Hoftoken von Polygon, MATIC, sollte es doch einfache Wege geben. Direkt von der Exchange (bei mir z.B. Binance*)? Fehlanzeige. Soso, Polygon ist eine Layer-2-Lösung, die irgendwie an ETH geknüpft ist, ich soll mein Geld erstmal in meine Metamask-ETH-Wallet schieben und von dort gibt es eine “Bridge”, alles klar. Ach nee: Das kostet ja dann diese ETH-Gas Fees, so viel kann ich ja mit meinem Kleckerbetrag gar nicht an Zinsen verdienen, dass sich das lohnen könnte.

Wie dieser stabile, “offizielle” Weg über ETH genau funktioniert und wo überall Gebühren anfallen (z.B. riesige beim Weg zurück!), erklärt übrigens Guy vom Coin Bureau in einem neuen Video sehr vollständig:

[bad iframe src]


Es ist also doch mal wieder nicht so leicht und billig wie gedacht, zumindest als Kleinstanleger:in, der:die risikobewusst mit Mini-Einsatz partizipieren will. Heißt es also: Vergiss Polygon, Geringverdiener:in? Besonders lukratives, weil quasi gebührenfreies DeFi nur für Reiche? 
Wollte ich irgendwie nicht akzeptieren. Das muss doch billiger gehen. Ich mach doch schon was auf der Binance Smart Chain (BSC), vielleicht krieg ich was von dort rüber.

Geht das? Von BSC ohne Umweg zu Polygon? Ja, aber.

Auf die Binance Smart Chain (BSC) und zu ihren DeFi-Anwendungen findet man im Moment noch schneller — z.B. direkt von Binance aus, klar— und die Gebühren sind mindestens mal deutlich vertretbarer als auf ETH. Da war ich außerdem schon und wollte also unbedingt von BSC direkt ohne ETH-Umweg zu Polygon. Das mag wie ein Spezialfall erscheinen, ich finde aber nicht. Wenn man von einer günstigen Blockchain nicht zur anderen kommt, bringen ja all die tollen Möglichkeiten nichts.

Willkommen im Land der Krücken-Brücken

Ich habe mich vielleicht blöd angestellt oder bin noch zu wenig in der “Szene”, um die richtigen Quellen zu kennen, aber die Suchmaschine hat mich mit meinem Anliegen manchmal in ziemliche Randgebiete geschickt. Ich habe es dennoch probiert. Wenn auch ihr mit wenig Einsatz auf Polygon herumprobieren wollt — hier meine Erfahrungswerte. Ohne Gewähr! Ich kann nicht von mir behaupten, jedes Detail durchdrungen und nichts übersehen zu haben. Und es gibt ständig neue Entwicklungen. Vielleicht geht es schon viel einfacher und günstiger als noch vor Wochen. Ich habe den Weg jedenfalls noch eher mit Krücken gemacht als mit Brücken.

Die Brücken, die ich fand, und ihre Krückenhaftigkeiten

Ich suchte also einen Weg, etwas, das ich auf der BSC hatte oder — z.B. auf Pancakeswap — einfach und günstig erwerben konnte, in meine Polygon/Matic-Wallet zu bekommen.

Oft war bei meinen Recherchen von xPollinate die Rede. 
Allerdings war ich komplett zu blöd oder es war nur mal eine Zeit lang ein guter Weg und funktioniert nicht mehr, hier kam ich jedenfalls nicht weiter.

Dann fand ich Orbit Bridge
Das funktionierte halb-gut. Ich wollte aus verschiedenen Gründen nicht BNB benutzen, was es leider kompliziert gemacht hat. Ich dachte: direkt nen kleinen Experimental-Token nehmen, den ich direkt in einen lukrativ scheinenden Liquidity Pool bei Quickswap schmeißen kann. Nicht zu viele Tauschvorgänge auf dem Weg dahin! OK, BIFI? Ist eh kaum Geld, ausnahmsweise mal keine große Recherche. Und BIFI auch Orbit Bridge. Aber: Mit BIFI hat es auf irgend einem Zwischenschritt nicht funktioniert. Vielleicht ist der BIFI-Token, den man auf Pancakeswap kauft ein anderer als der, den Orbit Bridge verschicken will. Mit AUTO hat es dann aber geklappt. Die Gebühren schienen mir OK und werden schon beim Öffnen von Orbit Bridge transparent angezeigt. Also: Kann funktionieren, hat mich am Ende auch ans Ziel gebracht, bin aber auch heftig gestolpert.

Mit BNB scheint es aber tatsächlich reibungsloser zu gehen:

Guide | How to Transfer from BSC to Polygon (MATIC)
Probably you have heard about Polygon (Matic before) in the last few days. It's getting some good popularity because of…www.publish0x.com

ParaSwap? 
Nun hatte ich noch irgendwo diese paar BIFI im Nirvana und irgendwo gelesen, dass man mit ParaSwap in einem Schritt tauschen/handeln und die Blockchain wechseln kann. Eh noch besser! BIFI auf BSC direkt in USDC auf Polygon verwandeln und weiter geht’s. Wer suchet, der:die findet! Aber: Auf mysteriöse Weise war das ein ganz schlechter Deal, ein Quasi-Totalverlust. In der Vorschau sollte ich beim Gesamtbetrag für die BIFI unrealistisch wenig USDC bekommen. Bei Minimalst-Transfers im Cent-Bereich schien es fairer. Na gut, dann eben ganz ganz viele Transaktionen machen (die Gebühren schienen genau nicht das Problem). Richtig blöde Idee. Nun wurde mit jeder Kleinst-Transaktion das Tauschverhältnis schlechter, bis ich am Ende für den Gesamtbetrag genau den zuvor angezeigten unglaublich schlechten Deal hatte. Ich glaube, es kamen weniger als 10% des Anfangsbetrages am Ende an der richtigen Stelle an.
Der Fairness halber: BIFI-USDC war kein Standard-Tauschpaar dort, habe es mir etwas hingefummelt. Es kann sehr gut sein, dass ich aus Unverständnis Quatsch gemacht habe und ParaSwap ansonsten und mit Standard-Währungen eine super Plattform ist. Aber mindestens geht nicht jede beliebige Aktion gut, die auf den ersten Blick möglich erscheint.

Ach ja übrigens: Wie ich irgendwann von Polygon wieder zurück komme, wohin auch immer, daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht. Mal abwarten, ob es dann, wenn ich das will, hoffentlich einfach und günstig geworden sein wird.


Viel Lehrgeld, was nun?

Eine nerdige, zeitaufwändige Reise liegt also hinter mir, um ein paar Euro auf dem Polygon-Mainnet zu haben. Sie hat mich nicht arm gemacht, aber im Verhältnis habe ich zu viel Lehrgeld bezahlt. In Zeit sowieso, in Geld aber auch. Ob ich lange und lukrativ genug Quickswap nutze, um das auszugleichen? Vermutlich nicht, aber ich verbuche es als sunk costs, habe mehr über Blockchains, Bridges und DeFi gelernt und freue mich durchaus über die absolut kleinen, aber relativ ordentlichen Zinserträge.

Und ich bin gespannt, ob, wie und wann Polygon-Aktivitäten gut und steuerlich korrekt trackbar werden. Bei CoinTracking* ist es mir noch nicht gelungen, es gibt noch keinen Blockchain-Import von Polygon/Matic. Aber kann ja (und sollte auch!) noch kommen…

Das Gute: Für diesen Beitrag habe ich nochmal ein bisschen nachrecherchiert und es scheint seit meiner Erfahrung in nur wenigen Wochen längst neue Entwicklungen zu geben. Vielleicht geht es also wirklich bald ganz einfach und günstig zwischen Exchanges und allen Blockchains ganz unproblematisch und nutzer:innenfreundlich hin und her.


Wisst ihr gute, bessere Möglichkeiten?

Ich bin zum Beispiel auf dies hier gestoßen: Brauchbar?

Introducing the Polygon (MATIC) Bridge
Zero Community,medium.com

Und was ist eigentlich mit RUBIC?
UPDATE: Selbst geschaut, derzeit cross-chain (noch?) nicht von BSC zu Polygon.

Polygon and Rubic are expanding their partnership
Rubic and Polygon are expanding their partnership to connect Ethereum and Polygon users under one platform.cryptorubic.medium.com

Oder hat es schonmal jemand über diesen Weg probiert?

https://www.reddit.com/r/0xPolygon?utm_content=subreddit&utm_medium=post_embed&utm_name=5fbe09aaf5674f4a9dc7dd75c65f5af2&utm_source=embedly&utm_term=nic038

UPDATE: Es gibt nun offenbar einen direkten Weg von Binance auf die Polygon-Blockchain: Deposit & Withdraw von MATIC nun nicht mehr nur als ERC-20, sondern direkt nativ in deine Wallet auf der MATIC Chain. https://polygontech.medium.com/how-to-deposit-and-withdraw-on-polygon-pos-commit-chain-on-binance-76783388d56f
Schon probiert?

Ich freue mich über Austausch in den Kommentaren und bin gespannt, wie es weiter geht.

Sponsors of Cabronski
empty
empty
empty


Disclaimer

Bild von A Storey auf Pixabay

Dieser Beitrag erschien zuerst auf https://cabronski.medium.com/kr%C3%BCcken-br%C3%BCcken-zu-polygon-dc6f4de25427.

Die mit * markierten Links sind Referral-Links. Nutzt du sie zur Anmeldung, bekommen wir (bei Binance) beide eine Kleinigkeit, halbe halbe, oder nur ich, weil’s nicht anders geht (bei CoinTracking).

Geldanlagen und insbesondere das Halten von und agieren mit Kryptowährungen ist mit teils erheblichen Risiken bis zum Totalverlust behaftet. Die von mir publizierten Texte stellen keine Anlageberatung, keine Steuerberatung oder irgendeine Form von Empfehlung dar. Sie berichten nur von persönlichen Erfahrungen und Überlegungen und dienen allein der Bildung und der privaten Unterhaltung. Ich könnte an jeder Stelle auch komplett falsch liegen.

1
$ 0.00
Avatar for Cabronski
2 years ago

Comments